top of page

Berufungsverhandlungen 

Kurz bevor DAS Karriereziel eines*r Wissenschaftler*in erreicht ist, wird es nochmal richtig spannend. Die Professur klopft an, nun wird mit der Universität verhandelt: Welche Möglichkeiten zur Gehaltsverhandlung gibt es zusätzlich zur festgesetzten Tarifbesoldung? Wie kann ich bestmöglich mein Gehalt verhandeln? Welche Ausstattung steht mir zu? Welche Argumente helfen bei der Verhandlung und welche Strategien gibt es? Was sollte ich bei Verhandlungen um mein Gehalt und meine Ausstattung auf keinen Fall tun? Diese Fragen beschäftigen einen in dieser Phase der Berufung. In diesem Workshop werden wir gemeinsam daran arbeiten, sie bestmöglich und gewinnbringend für alle Seiten zu beantworten.

Frau auf Podium

Foto: Wix

In diesem Workshop lernen die
Teilnehmenden:

  • der Ablauf eines Berufungsverfahrens
     

  • worauf bei der schriftlichen Bewerbung zu achten ist 
     

  • wie man sich bestmöglich auf die Gespräche mit der Uni vorbereitet (information is key)
     

  • Selbstpräsentation in Berufungsverhandlungen mit praktischer Übung (elevator pitch)
     

  • Übersicht: was verhandelt wird (tangibles vs. non-tangibles)
     

  • Verhandeln nach dem Harvard-Konzept und Chris Voss mit praktischen Übungen
     

  • optional bei Gender-Fokus:
    besondere Herausforderungen als Frau in Berufungsverfahren

Mathe-Lehrer

Foto: Wix

Methoden 

Prinzipiell nutzen all meine Workshopformate interaktives, erlebnisbasiertes Lernen als  Basis. Dabei verwende ich die folgenden Methoden:

  • mindmapping

  • theoretischer Input 

  • Übungen in der Kleingruppe

  • Übungen im Plenum 

  • peer-to-peer Feedback 

  • Diskussion im Plenum

Wissenschaftler*innen an verschiedenen Stellen Ihrer Karriere, die sich für den Weg zur Professur interessieren oder bereits nah am Ziel sind (Doktorand*innen im letzten Jahr, Postdocs, Gruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen).

​

Dieser Workshop kann in gemischten Gruppen oder speziell für Frauen mit Fokus auf deren besondere Herausforderungen stattfinden.

Zielgruppe

bottom of page