Wissenschaftliches Schreiben & Publizieren
Wissenschaftliches Schreiben und Veröffentlichen gehört zum Alltag des wissenschaftlichen Arbeitens. Es ist Ziel und Aufgabe des Lernens an Hochschulen, da wissenschaftliche Debatten überwiegend in schriftlicher Form geführt werden. Für die Erlangung Akademischer Grade wird das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit in Textform vorausgesetzt. Später in der Karriere beeinflussen publizierte Artikel Karrieremöglichkeiten maßgeblich und helfen weiterhin dabei, Forschungsgelder einwerben zu können. Gut strukturierte und geschriebene Texte beeinflussen die Annahmequote von Manuskripten positiv und tragen damit zur Karrieregestaltung bei.
Foto: Andrew Neel | Unsplash
In diesem Workshop lernen die
Teilnehmenden:
-
die Planungsphase: Struktur und Schwerpunkt
-
Vorbereitung der Abschnitte eines Manuskripts
-
Tipps für professionelles und strukturiertes Schreiben
-
Titel und Abstract
-
Strukturierung von Paragraphen
-
Graphcial Abstracts
-
Optional bei Fokus auf Publikationen:
-
strategisches Publizieren
-
Steigerung des Impactfaktors Ihres Manuskripts
-
Kommunikation mit dem Editorial Office eines wissenschaftlichen Journals
-
Umgang mit und Reaktion auf die Kommentare von Gutachter*innen
-
Foto: Janko Ferlič | Unsplash
-
mindmapping
-
theoretischer Input
-
Übungen in der Kleingruppe
-
Individualübungen
-
peer-to-peer Feedback
-
Diskussion im Plenum
Doktorand*innen, Postdocs
Dieser Workshop kann je nach den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden angepasst werden.
Zielgruppe
Prinzipiell nutzen all meine Workshopformate interaktives, erlebnisbasiertes Lernen als Basis. Dabei verwende ich die folgenden Methoden: