top of page

Über Mich

Juliane-Handschuh_07_edited.jpg

Foto: Eric Kazak

Ich bin promovierte Neurobiologin mit über 10 Jahren Forschungserfahrung in den Bereichen molekulare Neurowissenschaften und Immunologie. Diese langjährige Erfahrung nutze ich, um als freischaffende Trainerin für Soft Skills Wissenschaftler*innen im Kontext Personalentwicklung zu unterstützen. Der Fokus meines Angebots liegt auf der Stärkung von Schlüsselkompetenzen wie (wissenschaftliche) Kommunikation, Führung, Karriereentwicklung sowie Zeit- und Selbstmanagement. Mein persönliches Herzensanliegen ist das Thema Diversität in der Wissenschaft. Hier engagiere ich mich für die Sensibilisierung für das Thema sowie das Empowerment diverser Gruppen innerhalb der Wissenschaftslandschaft mit einem Fokus auf Gender und soziale Herkunft.

CV

Berufserfahrung

Ausbildung

seit 01/2020

01/2020-12/2021

seit 2022

09/2017-12/2021

06/2016-08/2017

01/2010-06/2016

Soft Skill Trainerin für Wissenschaftler*innen 
nebenberuflich, auch als Trainee bei Schiller & Mertens

Vollzeit, freischaffend

Postdoc, Dozentin
Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg, 
Institut für Molekulare und Klinische Immunologie  

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Research Center Dynamic Systems: 

Engineering Biosystems, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Doktorandin

Leibniz-Institut für Neurobiologie, Magdeburg  
Abschluss: Dr. rer. nat (magna cum laude ) 

08/2008-10/2008

03/2022 - 07/2022

01/2020 - 12/2021

Vordiplom

10/2004-09/2006

10/2006-10/2009

Diplom-Neurobiologin

01/2020 - 12/2021

Ausbildung zur Diversity Trainerin nach dem Konzept von Eine Welt der Vielfalt e.V. (Berlin)

Trainee zur Trainerin für Wissenschaftler*innen bei Schiller & Mertens

Mentoring mit und Supervision durch Deborah Ruggieri auf dem Weg zur Selbstständigkeit als Trainerin

Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg

Hauptstudium Neurobiologie

University of Wisconsin, Madison, USA 

Barry Ganetzky Lab
Praktikum 

Martin-Luther Universität, Halle an der Saale
Biologie Grundstudium

bottom of page