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Netzwerken für Wissenschaftlerinnen

In den vergangenen Jahrzehnten wurden verschiedene Strategien angewandt, um mehr Frauen zu einer akademischen Laufbahn zu ermutigen. Mehr Frauen in Führungspositionen zu sehen, gibt jungen Wissenschaftlerinnen die Vorbilder, die sie brauchen, denn "man kann nicht sein, was man nicht sehen kann" (Marian Wright Edelman). 
Dennoch ist die Verteilung von Positionen in der Wissenschaft bei weitem nicht gleichmäßig auf alle Geschlechter und die verschiedenen ethnischen Gruppen, die in unserer Gesellschaft vertreten sind, verteilt. Es muss noch viel mehr für die Gleichstellung in der akademischen Welt getan werden.
Um die verbleibenden Ungleichheiten im akademischen Bereich zu überwinden, müssen wir uns der Instrumente bewusst sein, die unsere eigene Karriere fördern. Networking ist eines dieser Instrumente. In der Tat wird es oft als das effektivste Instrument zur Karriereplanung bezeichnet. Studien zeigen, dass 70 bis 90 % der zufriedenstellenden Positionen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft durch angemessene Selbstdarstellung und Networking gefunden werden. 

Networking
Businesswoman pressing modern social buttons on a virtual background.jpg

Foto: Shutterstock

  • mindmapping

  • theoretischer Input 

  • Gruppen- und Individualarbeit 

  • peer-to-peer Feedback 

  • Diskussion im Plenum

Wissenschaftlerinnen in verschiedenen Schnittstellen Ihrer Karriere  (Doktorandinnen, Postdocs, Gruppenleiterinnen, Juniorprofessorinnen)

Zielgruppe

Prinzipiell nutzen all meine Workshopformate interaktives, erlebnisbasiertes Lernen als Basis. Dabei verwende ich die folgenden Methoden:

Methoden 

  • die Relevanz von Selbstmarketing und Networking in Bezug auf die eigene berufliche und persönliche Entwicklung diskutieren und reflektieren
     

  • ihr persönliches Profil schärfen und ihre individuellen Kernkompetenzen und Qualitäten herausarbeiten, unterstützt durch Selbstreflexion und Feedback 
     

  • ihr aktuelles Netzwerk visualisieren 
     

  • lernen, wie sie ihre Sichtbarkeit durch Profilierung und Positionierung erhöhen können 
     

  • differenzierte und praxisnahe Anregungen für ein strategisches Networking in konkreten Situationen erhalten 
     

  • mehr Selbstvertrauen für ihre zukünftigen Networking-Aktivitäten gewinnen
     

  • optional: Strategien für digitales Netzwerken in den Sozialen Medien erlernen  

In diesem Workshop werden
Wissenschaftlerinnen:

Foto: Wix

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